Praxis für BEWUSSTSEINSARBEIT

Bild mit freundlicher Genehmigung von Susanne Reichelt
Traum-Arbeit
(Einzelsitzungen)

„Schon die Primitiven unterscheiden 'kleine' und 'große' Träume. Wir würden sagen 'unbedeutende' und 'bedeutende' Träume. Genauer besehen sind die 'kleinen' Träume die allnächtlichen Phantasiefragmente, die der subjektiven und persönlichen Sphäre entstammen und sich hinsichtlich ihrer Bedeutung in der Alltäglichkeit erschöpfen....
....Bedeutungsvolle Träume dagegen werden oft ein Leben lang im Gedächtnis bewahrt, und nicht selten bilden sie das Kernstück in der Schatzkammer seelischer Erlebnisse.“

C. G. Jung

Es gibt immer wieder Träume die uns mit ihrer innewohnenden Kraft „bewegen“, d. h. sie werden - ohne daß wir das wollen - zur scheinbar autonomen Triebfeder für diffus empfundene Ängste oder Hoffnungen; für Gedanken, die wir uns dann im Alltag machen; ja sie werden oftmals sogar zur eigentlichen Motivationskraft, die aus einem diffusen Bewußtseins-Hintergrund heraus unsere konkreten Entscheidungen und Handlungsabläufe mitsteuern.

Dabei sind die bedeutungsvollen Träume (die „großen“ und auch die „mittleren“) in dieser halb-bewußten Erscheinungsform Ausdruck einer wissenden tieferen Instanz in uns selbst, ein authentischer und „beredter“ Spiegel unseres eigenen Seins - manchmal Warner und immer Führer ins Neuland menschlichen Wachstums - wenn wir ihre Sprache verstehen lernen.

So wird Traum-Arbeit zur „Schatzsuche“, die uns hilft die diffusen Bilder und Botschaften aus dem Unbewußten ins klare Licht des Bewußtseins zu heben. Dies geschieht in der hier angebotenen Arbeitsweise nicht in erster Linie darüber, daß wir versuchen Ihre Träume zu deuten, sondern vor allem dadurch, daß Sie - als Empfänger Ihrer Träume - sich selbst über gestalttherapeutische Elemente, Rollenspiel und/oder mittels Imagination einen bewußten Erlebniszugang zu Ihren eigenen Träumen schaffen.
Erst in der anschließenden Verarbeitungsphase kann dann eine mögliche Deutung artikuliert werden. Sie wird vor allem von Ihnen selbst vorgenommen und ist dann das organische Produkt eines tiefen subjektiven Erfahrungs- und Erkenntnisprozesses, den Sie vorher durchlaufen haben.

1 oder 2 Sitzungen reichen oft schon aus, um zu einem einzelnen wichtigen Traum eine bewußte Identität zu entwickeln. Aber auch eine längerfristige Arbeit ist vor allem dann sinnvoll, wenn es sich entweder um wiederkehrende Träume oder um Traumsequenzen handelt.

Sitzungen von ca. 1 ½ Std.
kosten 41,- EUR

Termine nach telefonischer Vereinbarung