Praxis für BEWUSSTSEINSARBEIT

Traumreisen
Seelen-Tanz

Meditation in der Gruppe

Meditation - Sammlung, Versenkung, Entleerung - wurde und wird in allen östlichen und westlichen spirituellen Traditionen als ein Medium von zentraler Bedeutsamkeit ausgeübt und gepflegt und ist in ihrer Essenz konfessionsüberschreitend. Hier geht es (gerade) nicht um Glaubenslehren, sondern darum in einen unmittelbaren Kontakt mit unserer innersten Wesensnatur zu kommen. Meditation ist ein Weg der Erfahrung.
Auf diesem Weg kommen die geistig-seelisch-körperlichen Vorgänge zur Ruhe und das Bewußtsein ist zunehmend offen um auch die hintergründige, all-durchdringende spirituelle Dimension - die EINHEIT des Lebens - wahrnehmen. Diese Erfahrung ist gleichzeitig Quelle für mehr innere Getragenheit, erweiterter Wahrnehmung und spontaner Kreativität

Im Rahmen der Praxis für Bewußtseinsarbeit biete ich unterschiedliche Meditationsformen an - sowohl in Einzelsitzungen zum systematischen Erlernen für Menschen, die eine Meditationsübungen stabil in ihren Alltag integrieren wollen (siehe auch unter Einzelarbeit -Meditation), oder auch als Gruppenmeditation in Workshops (feste Gruppe) oder z. B. als offene Abendveranstaltung.

Eine Gruppenmeditation kann vielerlei Bedeutung haben. So ist sie u. a. eine gute Gelegenheit für Menschen, die Meditation überhaupt erst einmal kennenzulernen möchten. „Alte Hasen“ dagegen schätzen oftmals die vertiefenden Erfahrungen in einer Gruppenmeditation. In ihr wird in der Regel ein starkes „Energiefeld der Stille“ aufgebaut, dessen bewußte Wahrnehmung ich als Erfahrung des „Angeschlossen-seins“ bezeichne. Hieraus kann der Einzelne neue Kraft und Inspiration für den Alltag schöpfen.

Vielfach wird die Sequenz der Stillen Meditation durch Körper-, Atem- und Stimmübungen eingeleitet und mit einem Erfahrungsaustausch abgeschlossen.

Termine sind telefonisch unter
zu erfahren.