1. Kapitel: Hierarchie der Welten

1.4. DAS „IRDISCHE GESETZ“
       (die Schwerkraft,
       die Formgebung
       bzw. der Projektionsrahmen)

Die Schwerkraft, die sich als Folge des Ur-sprungs bildet, bewirkt die projektive Ausstülpung und Differenzierung des Erst-Impulses in den Raum und in die Zeit hinein oder vielmehr in die individuelle Form hinein. Gekoppelt am Irdischen Gesetz ist sie die Kraft zur irdischen Verdichtung bzw. die Verdichtung zur fein- und grobstofflichen Form.

Astrologisch gesehen finden wir in dieser Beschreibung eine Entsprechung zum Saturn bzw. zum 10.Prinzip.

Formen, Strukturen - egal ob fein- oder grobstofflich - können nur in einer Welt der Gegensätze (Polarität, Dualität) entstehen. Es ist die Welt der unendlich mannigfaltigen Schöpfung, die „Irdische Welt“, die aus der Formgebung entsteht......

Da wir hier mitten im Kapitel zu einem anderen übergehen, möchte ich noch mal anmerken, daß es sich in dieser Beschreibung um Schichten des Daseins, des Mensch-seins, des Bewußtseins handelt, die untrennbar in einer EINHEIT miteinander verwoben sind.