Buch-Präsentation:

Astrologie, Psychotherapie und Spiritualität

Verlag videel · 221 Seiten, kartoniert · 17,80 EUR · ISBN 3-9335111-02-9
oder online bestellen unter: www.bod.de

Teil I - Hierarchie der Welten

1. Kapitel: Hierarchie der Welten

1.2. EINHEIT (Ur-Grund)

Die EINHEIT, als letzte Wirklichkeit allen manifestierten Lebens, liegt „Jenseits von Zeit und Raum“ und damit jenseits aller Erscheinungen in der Natur. Als „reine (göttliche) Potenz“ ist sie der nicht manifestierte, unbegrenzte und ewig unveränderliche URGRUND und damit gleichzeitig Quelle aller Manifestationen, Quelle der Dualität, Wiege der Schöpfung. Die EINHEIT ist „das Reich, das nicht von dieser Welt ist“, die Gotteswelt oder GOTT, das Paradies, unsere spirituelle Heimat, die Transzendenz. Für uns Menschen, als Teil der Schöpfung, ist dieser SEINS-Bereich in einem Zustand „wach-bewußter Stille und Unbegrenztheit“, in einem Zustand jenseits aller körperlichen und auch aller geistig-seelischen Vorgänge, direkt erfahrbar. Samadhi, Satori, Nirwana, Erlösung, Zustand des Yoga, Zustand des reinen Seins, Spirit etc. sind - je nach Tradition - nur verschiedene Namen für die Erfahrung ein und dergleichen SEINS-Ebene, auch wenn diese aufgrund subjektiver und kultureller Erfahrungs- und Interpretationsmuster mit teilweise unterschiedlichen Assoziationen besetzt sind. Diese SEINS-Ebene ist unsere spirituelle Heimat und gleichzeitig die Erlösung aus der ausschließlichen und einseitigen Identifikation mit der dualen Welt.

Astrologisch gesehen finden wir in dieser Beschreibung eine Entsprechung zum Neptun bzw. zum 12. Prinzip.