Die Ereignisse um den 11. September 2001
und das Horoskop der USA

- aus der Sicht einer spirituellen Astrologie -

Wie jede andere herausragende Konstellation, so ist auch die momentane für das gesamte Kollektiv bedeutsam, nicht nur für bestimmte Menschen, Institutionen, Gemeinschaften und Nationen. Dennoch gibt es gravierende Unterschiede in der Intensität und Tiefe mit der Individuen und Gruppen an den gegenwärtigen Umwälzungsprozessen beteiligt sind, hineingezogen werden oder gar eine Alpharolle als Katalysatoren des globalen Geschehens einnehmen. Der tiefere Grund dafür liegt in Teilbereichen ihrer generellen Wesensart verankert. Astrologisch gesehen haben diese Menschen oder Gruppen ein individuelles Eingangstor für eben diese spezifische Konstellation zur gegenwärtigen Zeit. Das möchte ich kurz erklären:
Pluto und Saturn sind beide sogenannte Langsamläufer (auf ihrer Umlaufbahn), wobei Saturn derjenige von Beiden ist, der noch um etliches schneller ist. Demnach stand Pluto also schon früher - ab Frühjahr 2000 - auf seiner gegenwärtigen Position im Einflußbereich von 12° - 16° Grad Schütze, bevor Saturn ihn für ihr gegenwärtiges „gemeinsames Treffen“ am Himmel einholte. Das ist insofern von immenser Bedeutung als schon hier in dieser Zeit der transitierende Pluto - mit all den aufwühlend-transformierenden Kräften die er symbolisiert - ein Eingangstor im Horoskop Amerikas „gefunden“ hatte. Die Vereinigten Staaten wurden nämlich am 4. Juli 1776 in Philadelphia geboren und die Unabhängigkeitserklärung wurde historischen Quellen zufolge um 17:00 Uhr Ortszeit unterzeichnet. Damit haben die USA einen Schütze-Ascendenten (= Asc.) von 13° Grad.
Grafik vergrößern

Ausschnitt Radix USA
Innenkreis: Radixplaneten
Außenkreis: Transitplaneten
Pluto und Saturn

Unabhängig davon, daß die augenblickliche Position Plutos am Himmel so ziemlich gradgenau mit diesem Punkt zusammenfällt, werden astrologisch bewanderte Menschen in den expansiven Schütze-Kräften dieses Radix-Ascendenten nur unschwer das „Land der 'unbegrenzten' Möglichkeiten“ wiederfinden, genauso das immerwährende weltweite Engagement Amerikas - im Positiven wie im Negativen - und vielleicht auch die Portion naiver Selbstherrlichkeit ihres vielfach unbekümmerten „american way of life“ (Jupiter als Ascendent-Herrscher steht hier zusätzlich noch in Konjunktion mit der Radix-Sonne und Venus in Haus 7).
Der erste Kontakt des Transit-Pluto mit diesem Ascendenten fiel in die Periode der ersten Wahlvorbereitungen und -kämpfe und der darauffolgenden „unglaublichen“ Wahlergebnisse. Amerika genauso real wie sprichwörtlich „am Scheideweg“ - Halbe/Halbe.
Schon kurz nach der endgültigen Wahlentscheidung steigerten sich die schon immer stark vorhandenen Expansionskräfte der USA durch Plutos energetischer Präsenz ins Maßlose. (Hierzu sei angemerkt, daß Pluto im Radix-Horoskop der Vereinigten Staaten im 2. Haus steht - dem Haus der materiellen Sicherheit. Wenn nun der Transit-Pluto zur Zeit über Amerikas Ascendenten wandert, so bringt er genau diese wirtschaftliche Potenz als höchst bedeutsamen Inhalt gegenwärtigen Geschehens mit ins Spiel. Auch über diese Schiene erfährt die USA in ihrem erneuten Selbstfindungsprozeß eine existentielle Herausforderung. Auf diese Radix-Stellung Plutos in Haus 2 werde ich noch mehrmals zu sprechen kommen. Sie ist einer der wichtigen Symbolschlüssel um Stirb- und Werde-Mechanismen der Natur im gegenwärtigen Weltgeschehen für uns zu erhellen). Während die Weltgemeinschaft krampfhaft darum ringt, wenigstens einen Teil der Kyoto-Impulse zu realisieren, verkündet Amerika in seinem neuen Energieprogramm rigoros den Bau von 1300 neuen Kraftwerken bis zum Jahr 2020 (pro Woche mehr als eines). Der Status der unangefochtenen Wirtschaftsmacht Nr. 1 soll weiter gefestigt werden (auf „Pluto-komm-raus“) und im isolierten Alleingang zeigt Amerika genau dieser Weltgemeinschaft die kalte Schulter.
Klimagipfel, Weltwirtschaftsgipfel, Internationale Konferenz zur Kontrolle über Kleinwaffen (Panzerfäuste, Haubitzen und sonstiger „Kleinkram“ oder wer will schon einem gut florierenden Wirtschaftszweig aufgeben?), Aufrüstung durch das Raketenabwehrprogramm und damit die erneuerte Aktivierung unseliger Rüstungsspiralen - alles passiert parallel zur gleichen Zeit und für alle Welt wird offenbar „was die Stunde geschlagen hat“. Die USA lassen demonstrativ „die Muskeln spielen“, so daß die Zeitschrift „Der Spiegel“ mit resignativer Kritik an die G 8 und insbesondere an die Vereinigten Staaten titelte „Wem gehört die Welt?“ - Kampf um den Global-Kapitalismus Das war im Juli diesen Jahres 2001, als Saturn das erste Mal und damit für ca. 10 darauffolgende Monate mit Pluto am Himmel zusammentrifft. Gleichzeitig geht Saturn eine Konjunktion mit Amerikas Descendenten und seinem Radix-Uranus () ein - noch ein wichtigerer Symbolschlüssel.
(Der Saturn hat im Zusammenhang mit seiner Rolle als aktueller Transitplanet einen Einflußbereich von 8° - 18° Grad im Zwilling - siehe hierzu auch 1 im ANHANG)