4. Kapitel:
Die Integration psychologischer und spiritueller Ansätze in die hiesige astrologisch-therapeutische Arbeit

4.3. BIOGRAPHISCHE BETRACHTUNG
       - ÜBERPERSÖNLICHE BETRACHTUNG

4.3.1. DER ASTROLOGE ALS BEGLEITER
          BEI DER SUCHE NACH PERSÖNLICHEN
          LEBENSZIELEN UND ALS „MITTLER“
          EINES ÜBERGEORDNETEN
          BEDEUTUNGSRAHMENS

Der Betrachtungsrahmen für die Entwicklung des Individuums bleibt in der Regel bei den etablierten psychologischen Modellvorstellungen ausschließlich auf die Biographie dieses einen gegenwärtigen Lebens beschränkt. Diese Grenzen beziehen sich dabei jedoch nicht allein auf die zeitliche Dimension menschlichen Lebens, sondern betreffen meistens auch die „räumliche“ Ausdehnung menschlichen Bewußtseins.
Eine überpersönliche Betrachtung bezieht einerseits den Reinkarnationsgedanken mit in das Evolutionsmodell des Menschen ein (zeitliche Dimension), andererseits - in der Fähigkeit zur unendlichen Ausdehnung menschlichen Bewußtseins - auch sein generelles Eingebundensein in eine universelle Ordnung, in ein kosmisches Ökosystem (räumliche Dimension): Der Mensch als integrierter Teil einer übergeordneten Ganzheit, als Teil Gottes.

Es geht mir in meiner astrologischen Arbeit nicht darum, über das Horoskop Bezüge zu anderen Inkarnationen herzustellen, wie es einige astrologische Richtungen tun. Ich halte ein solches Vorgehen nur für bedingt fruchtbar, denn, wenn solche Aussagen nicht gleichzeitig im Rahmen einer Rückführungs-Therapie von eigenen, subjektiven Erfahrungen des Klienten bestätigt und getragen werden, ist die Gefahr ungedeckter, suggestiver Spekulationen groß.

Ich beschränke mich deshalb in meiner Arbeit fast ausschließlich auf die Biographie des gegenwärtigen Lebens eines Menschen, leiste diese Arbeit jedoch vor dem Hintergrund einer überpersönlichen Betrachtungsweise.
Sind bei einer beratenden oder therapeutischen Arbeit die im Bewußtseinshintergrund existierenden Menschheitsmodelle jedoch ausschließlich oder weitestgehend auf eine begrenzte Existenz in Zeit und Raum beschränkt, so bleiben die anvisierten Therapie-Ziele bzw. besser gesagt die anvisierten Therapie-Perspektiven zwangsläufig auch auf diesen begrenzten Rahmen beschränkt. Es geht dann letztendlich immer und ausschließlich nur um das bessere Funktionieren im gesellschaftlich vorgegebenen Rahmen und um das „kleine, persönliche Glück“, um den persönlichen Erfolg, um Gesundheit (in erster Linie rein körperlich verstanden) und um ein langes Leben auf dieser Erde.

Wenn ich eben beschriebene Therapieziele mit einem geringschätzigen Unterton dargestellt habe, dann meine ich es nur so in Hinblick auf ein einseitig begrenztes, biologisch-funktionales Weltbild. Erst ein spirituell erweitertes, menschliches Entwicklungsmodell setzt auch die persönlichen Zielsetzungen des Individuums in einen erweiterten und damit sinnträchtigen Rahmen. Persönliche Ziele in dieser konkret-stofflichen Welt sind für uns alle wichtig! In unserer Rolle als Astrologen, so meine ich, ist es deshalb ebenso wichtig, die persönlichen Belange unserer Klienten ernst zu nehmen und ihnen bei der Verwirklichung dieser Ziele - soweit es uns möglich ist und soweit sich nach unserem Empfinden die Klienten nicht „selbst ein Bein dabei stellen“ - zur Seite zu stehen, sie dabei zu unterstützen.
In unserer Arbeit haben wir aber meines Erachtens darüber hinaus noch zusätzlich die Aufgabe, unaufdringlicher Mittler zu sein, um das Gefühl und die Wahrnehmung des Klienten für sein Eingebettetsein in einen übergeordneten Bedeutungsrahmen zu wecken und zu vertiefen. Ohne viel über andere Leben sprechen zu müssen, sind wir - nur aus dem eigenen Selbstverständnis einer hintergründig vorhandenen, erweiterten Perspektive und durch die verbale Vermittlung kosmischer Gesetzmäßigkeiten, die uns die Astrologie aufzeigt - Mittler der Idee einer langen Reise hin zu umfassender spiritueller Reife. Bei dieser Reise sind die persönlichen Ziele nicht der eigentliche Sinn und Zweck, sondern jeweils immer nur Mittel zum Zweck der Reifung. Können wir ein effektiver Katalysator dafür sein, daß sich das Bewußtsein des Klienten (und unser eigenes) für diese Art der Verhältnismäßigkeit schärft, vertieft und stabilisiert, fördert das auf Dauer die Gabe inneren Losgelöstseins von der Verhaftung an diese Welt. Wir sind wieder mehr im Fluß und können dabei auch unseren persönlichen Ambitionen nachgehen, ohne „unsere Seele an den Teufel“ bzw. an diese Welt zu verkaufen....