4. Kapitel:
Die Integration psychologischer und spiritueller Ansätze in die hiesige astrologisch-therapeutische Arbeit

4.1. DIE INTEGRATION BEIDER ANSÄTZE ÜBER DEN
       WEG DES BEWUSSTEN VERSTEHENS IHRER
       TATSÄCHLICH EXISTIERENDEN UNTERSCHIEDE

Betrachtet man verschiedene, weitverbreitete, sowohl psychologische als auch spirituelle Ansätze, so scheinen sich einige in ihrer Kernaussage kraß zu widersprechen. Die Folge davon ist, daß sich einerseits in der astrologischen Szenelandschaft bestimmte Haltungen oder Schulrichtungen herausbilden, die eine zeitadäquate, psychologische Sichtweise der Astrologie vertreten. Sie leisten in diesem Bereich auch viel Innovatives, eine mögliche andere - spirituelle - Sichtweise jedoch wird dagegen entweder geringgeschätzt, ignoriert oder sogar klar abgelehnt. In solch einer Art der astrologischen Arbeit sehe ich aus meiner Perspektive häufig eine Überbetonung des menschlichen Willens und der Machbarkeit der „Dinge“.

Andererseits gibt es ebenso astrologische Ansätze mit vornehmlicher oder ausschließlicher spiritueller Orientierung, die bestimmte psychologische Einsichten eher nur beiläufig wahrnehmen oder - in wenigen extremen Fällen - diese sogar als Ausdruck eines „verirrten Zeitgeistes“ ablehnen. Im Extremfall werden auch hier noch Psychologie und Psychotherapie - ähnlich wie im „klein- bzw. gutbürgerlichen Milieu“ weit verbreitet - mit „richtig krank“ assoziiert und daher für den „gesunden“ Menschen (hier gemeint der geistig Orientierte, der spirituell Inspirierte) für nicht adäquat gehalten. In dieser Art astrologischer Arbeit sehe ich häufig eine Überbetonung des Schicksalhaften.

Aber auch bei uns Astrologen, die wir uns in unserer Arbeit (und auch in unserem Leben) offen nach beiden Seiten hin orientieren, beobachte ich immer wieder, daß wir zwar einerseits von der Einsicht getragen werden, daß beide Seiten ihre bedeutungsvolle Berechtigung im Leben haben, aber wir diese beiden Seiten dennoch nicht wirklich stabil - in unser Leben und in unsere Arbeit - integrieren. Aus einem einfachen Grunde geht das auch gar nicht: Die eigentliche Natur sowohl des Seelischen, als auch die des Spirituellen ist uns - jenseits aller intellektuellen Definitionen und deren Verstehen - oft nicht wirklich oder nur relativ bewußt.

Dadurch sind uns aber auch gleichzeitig die tatsächlich existierenden Unterschiede beider Seiten oft ebensowenig deutlich. Im vorschnellen Integrationsversuch werden die bestehenden Unterschiede dabei häufig unbewußt zu sehr nivelliert. So ist eine Gleichmachung, bzw. eine unreflektierte, gleichzeitige Annahme zweier - jeder für sich allein als sinnvoll empfundener - Ansätze, jedoch nicht automatisch auch gleich eine gelungene Integration. Hier können zu leicht „Äpfel und Birnen“ miteinander verwechselt werden. Die Folge davon sind oftmals unklare Intensionen - in unserem eigenen Leben und in unserer astro-therapeutischen Arbeit.
In der Bewußtmachung der auch bestehenden Gegensätze bietet sich uns nun ein mögliches Medium für den Prozeß zur Vereinigung dieser Gegensätze innerhalb eines sinnvollen Rahmens übergeordneter Ganzheit. Dieser übergeordnete Rahmen ist das Paradox. In ihm nehmen scheinbare Gegensätze bewußt ihren ihnen zustehenden Platz im Gesamtgefüge ein und werden so zur Er-gänz-ung.

Ergänzung in unserem Fall heißt für mich, daß jede der beschriebenen Seiten eine (Teil-)Wahrheit auf ihrer jeweils eigenen Bezugsebene darstellt. Das heißt, je nachdem, um welche Person oder um welchen Persönlichkeitsanteil einer Person es sich bei unserer jeweiligen astro-therapeutischen Betrachtung gerade handelt, in welcher temporären und spezifisch-konkreten Situation sich dieser Mensch in seinem Leben gerade befindet - so kann manchmal die Wahrheit der einen Seite und manchmal die Wahrheit der anderen Seite (manchmal auch die Wahrheit beider Seiten gleichzeitig)
für diesen Lebensabschnitt die gerade adäquate Wahrheit sein, die dem innersten Anliegen dieser Person am sinnvollsten gerecht wird. Dies gilt natürlich auch für unser eigenes Leben.

In der Hoffnung, daß unsere bewußte Einsicht und unsere Intuition uns vor schablonenhaften Denken und Handeln bewahren möge, gebe ich meiner Überzeugung Ausdruck, daß hier keine eindeutigen Richtlinien aufzustellen sind.

Im folgenden möchte ich die mir am wichtigsten erscheinenden Unterschiede zwischen modernen psychologischen Ansätzen und einigen weitverbreiteten, spirituellen Grundannahmen - mit besonderem Blickwinkel auf die Astrologie - darstellen. Ich flechte im nachfolgenden meistens gleich die gemeinten Ansätze in meine eigene Weltanschauung mit ein, so daß ich sie sprachlich nicht unbedingt als klar abgetrennt-definierte psychologische bzw. spirituelle Ansätze darlege. Sinngemäß wird aber deutlich, worum es bei den einzelnen Punkten geht:

P S Y C H 0 L 0 G I E        S P I R I T U A L I T Ä T