Teil I - Hierarchie der Welten

2. Kapitel: Die irdische Welt (Saturn und Pluto)

2.2. PLUTO - Geistige Tiefe (der Tod)

2.2.6. UNSERE VERANTWORTUNG

Diese Zusammenhänge übersteigen die Dimension einer nur persönlichen Schuld. Um mit den eigentlichen Forderungen Plutos in Tuchfühlung zu kommen, reicht eine rein rationale Erkenntnis (1.Quadrant) allein jedoch niemals aus. Pluto ist für die Ratio uner-gründ-lich, denn sein Grund reicht tiefer (ir-rational). Auch der „gute Wille“, der oft genug von subtilen Egoabsichten durchsetzt ist, hilft allein nicht weiter. Es geht hier in letzter Konsequenz um einen, dem Menschen eingeborenen Läuterungsprozeß, der nur in einem religiösen Kontext zu „verstehen“ bzw. zu erfahren ist. Das „Blatt im Herbst“ (das Ego: in seiner angemaßten Dominanz, der Träger der einzigen Wahrheit und Wirklichkeit zu sein) muß verfaulen, bevor es den Humus für den nächsten Frühling bilden kann.
Nicht-schuldig müssen wir dennoch lernen, die Verantwortung (Saturn) für diese Kraft zu über-
nehmen, indem wir uns der Realität (Saturn) dieser Lebensfacette stellen...