Buchbesprechung
im: PARTOUT Kulturmagazin · Nr.9, Sept. 2001

Wer hat schon ungefähr 137 „erleuchtende“ Bücher gelesen und irgendwann überlegt, wie all die verschiedenen Ansätze und Weltanschauungen unter einen Hut zu bekommen sind?
Hier ist ein Buch, das wirklich eine Synthese bietet und zeigt, daß es möglich ist, viele verschiedene Ansätze zu integrieren, weil sie auf ihren jeweiligen Ebenen wahr sind, Teil-Wahrheiten darstellen. Das Leben ist zu komplex, um nur mit einer Wahrheit auszukommen und ist auf zu vielen Ebenen um ohne scheinbare Paradoxe zu sein.

Der Autor stellt zunächst seine Anschauung des „Weltengebäudes“ (mit Hilfe der astrologischen Zeichen Saturn, Pluto, Uranus und Neptun) dar, um sich dann dem Thema „Krisen und Wachstum“ zu widmen, anhand dessen er auch die Möglichkeiten aufzeigt, die Bereiche Astrologie, Psychotherapie und Spiritualität zu vereinen, indem er ihre Teilwahrheiten sowie ihre Relativität verdeutlicht.

Das Lesen dieses sehr tief-greifenden Titels mag an sich schon einen Prozeß des Verstehens und der Integration auf einer neuen, weiteren und tieferen Ebene eröffnen.
Ein Buch, welches auffordert, die Illusion aufzugeben, die Wahrheit zu kennen oder zumindest ganz nah dran zu sein. Das mag sich unangenehm anfühlen, weil es eine Unsicherheit hervorrufen könnte, ist aber andererseits so ungemein befreiend (wie jede Horizont-Erweiterung), das sich mit dem Lesen erahnen läßt, wie gut es täte, die eigene Welt dermaßen zu vergrößern, daß mehr darin Platz hat (es geht ja auch um die eigenen vielfältigen Facetten).
Es geht also nicht um „wie Du siehst, weißt Du eigentlich nichts“, sondern im Gegenteil um echte Integration, Akzeptanz des Lebens als unfaßbares Mysterium und Anerkennung der Tatsache, daß wir alle relativ viel wissen und verstehen und wahr-nehmen.
Für alle, die noch nicht fertig sind mit ihrem Weltbild und auch nicht davon ausgehen, es jemals zu sein, finden sich hier garantiert jede Menge Denk-, Beleuchtungs- und Integrationsanstöße, die einladen zur Ent-Wicklung und Bewußt-Werdung.

Magrit Jordt
Buchhändlerin