SEMINARE
Aufbau-Kurse
Astro-Ausbildung

Über die Schule

„... erst die EIN-GEHENDE Beschäftigung mit Astrologie läßt sie zu einem Medium grundlegender Bewußtseins-Transformation werden.“

Astrologie-Ausbildung

"Astrologie als Erkenntnisweg" und
"Astrologie als Profession"

fundiert · erfahrungsorientiert · lebendig

Astrologie ist das Wissen von der Zeit und der einzigartigen inhaltlichen Bedeutung, die in jedem Zeitmoment potentiell verankert ist. Auf der Ebene geistigen Verstehens werden über das astrologische Wissen grundlegende Lebensgesetze und deren universelle Zusammenhänge offenbar, die uns wieder an das "innere Staunen" anschließen.

Das astrologische Erkenntnis-Instrument offenbart dabei die Einheit aller Erscheinungsebenen des Lebens in unmittelbarer Weise:
  • Geist, Seele, Körper, die uns umgebende Natur und Materie
  • individuelles und kollektives Geschehen
  • Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft etc.
Dabei geht es jedoch nicht um prognostische „Einsichten“ im Sinne der Vorhersage konkreter Ereignisse oder schon fertig-erdachter Ergebnisse (einseitiger, überkommener Fatalismus). Vielmehr ist Astrologie in der Lage Themen bzw. inhaltliche Potentiale prozeßhaft zu beschreiben, um damit die Sinnhaftigkeit aller Lebenserfahrungen und die eigene Art des Eingebunden-Seins in das "Große Ganze" zu begreifen.

Astrologie als Erkenntnisweg berücksichtigt deshalb beide Lebenspole des menschlichen Daseins:
  • das Schicksalhafte (die Kräfte, die jedem einzelnen Menschen in seiner unverwechselbaren Individualität gegeben sind) und
  • das Eigenschöpferische (die Art und Weise, wie wir mit dem uns Schicksalhaft-Gegebenen umgehen).

"Astrologie soll dem Menschen keine Entschlüsse suggerieren, sondern ihm Informationen geben, die es ihm ermöglichen bzw. erleichtern, intelligente Entschlüsse zu fassen".
Robert Hand

Die Ausbildung dauert 2 ½ Jahre. Sie grundsätzlich für Jeden geeignet, der die tieferen Gesetze des Lebens erfahren und verstehen möchte. Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich.

Das systematische Erlernen von Strukturen der Horoskopdeutung anhand von Fallbeispielen und der eigenen Horoskope ist der große Schwerpunkt der Ausbildung. Darüber hinaus sind Meditationen, Phantasiereisen, Spiele, Übungen und andere kreative Medien ergänzender Bestandteil der Ausbildung und schaffen ein Gleichgewicht zum rein abstrakt-theoretischen Wissen der Astrologie, verleihen ihr Lebendigkeit und eine persönliche Tiefendimension.

In meiner Arbeit schöpfe ich generell frei aus dem kreativen und erkenntnisreichen Pool der Kulturen dieser Welt mit ihren unterschiedlichen spirituellen und psychologischen Strömungen, ohne dabei eine besondere Geistesrichtung ideologisch zu favorisieren. Damit gebe ich meiner Überzeugung Ausdruck, dass in vielen Strömungen ein wahrer bzw. wertvoller Kern zu finden und zu wecken ist, wenn man aufhört, ihre äußeren Erscheinungsformen zu verabsolutieren.

Ziel der Ausbildung ist es:
  • Fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten zu erarbeiten, um Astrologie professionell in der Beratungstätigkeit auszuüben, sie gegebenenfalls in andere therapeutische Konzepte zu integrieren.
  • Bewusstseinsprozesse und ganzheitliches persönliches Wachstum der Teilnehmer anzuregen, Kreativität und Lebendigkeit zu entfalten und den Zugang zur  e i g e n e n  Spiritualität freizulegen.

Die 2 ½ jährige Ausbildung
umfasst insgesamt 465 Zeitstunden. Das sind aufgeteilt:

30 Wochenend-Workshops à 15 ½ Stunden
bzw.
6 Wochenend-Workshops pro Halbjahr (außerhalb der Sommerferien)

Die Kurszeiten sind jeweils von Fr. 18.30-22.00 Uhr und
Sa./So. 10.00-18.00 Uhr

Die Studiengebühren betragen 145,- € pro Monat

weitere Infos und Anmeldung sind telefonisch unter
und per E-Mail bei
erhältlich.

Das ausführliche Curriculum zur Astrologie-Ausbildung inklusive Anmeldeformular zu einem Orientierungs-Wochenende können Sie hier downloaden: